Montag, 28. April 2014

Inselköstlichkeiten


Wie versprochen zeige ich euch in den nächsten Posts meine Highlights der schönen Nordseeinsel Föhr. Orte, die ihr euch auf jeden Fall ansehen müsst und vor allem ein paar Highlights, um sich nach einer Radtour über die Insel oder langen Spaziergängen zu Stärken, leckere Kuchen zu vernaschen oder einfach entspannt einen Kaffee Trinken zu gehen. 
Föhr ist nach wie vor eine Familieninsel, aber vieles hat sich gewandelt und lockt auf diese Weise junge Leute in die friesische Karibik. Vor allem in Wyk gibt es viele moderne Geschäfte, die von Mode bis Wohnaccessoires, für Jeden etwas zu Bieten haben. Diese kleinen Läden haben mir besonders gut gefallen. Sie sind mit sehr viel Liebe eingerichtet und dekoriert worden und machen Lust frischen Dekowind in die eigene Wohnung zu bringen. Zugegeben, man findet diese Art von Läden in jeder Stadt, aber auf Föhr habe ich nicht unbedingt mit Ihnen gerechnet. Wer es gerne friesisch traditionell haben möchte, kommt auch auf seine Kosten und findet in fast jedem Inseldorf viele kleine Teelädchen und kleine Hofläden, die zum Stöbern und Kaufen einladen. 

Heute zeige ich euch kleine Cafés und Restaurants, die zum Wohlfühlen und Schlemmen einladen.

Auf zur Sehliebe nach Utersum!

Nach einem langen Spaziergang am Dünenstrand von Utersum wartet das Restaurant Sehliebe am kleinen Kurmittelhaus auf seine Besucher. Früher gab es an dieser Stelle einen kleinen Imbiss für den Hunger zwischendurch. Mit Currywurst, Sandwiches und Co. lockte er hungrige Sonnenanbeter und Badenixen vom Strand zu sich. Für den Hunger zwischendurch war es perfekt, aber ich konnte mir nicht vorstellen dort gemütlich zu sitzen und zu essen. Umso mehr war ich vom tollen Ambiente überrascht, was im Strandrestaurant auf uns wartete. Ein moderner, schöner Stil, mit Liebe zum Detail machte es im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Sehliebe. Mit Blick auf Sylt und Amrum, umringt von Dünen, Genossen wir die Aussicht und das schöne Ambiente.


Das Entscheidende ist natürlich auch das Essen. Es gibt eine kleine, vielfältige Auswahl, in der jeder fündig wird. Wir waren wirklich sehr begeistert vom tollen essen. Sehr nett angerichtet, frische Zutaten und ein toller Geschmack, zu einem relativ guten Preis-Leistungsverhältnis.

Die Sehliebe ist ein schönes Restaurant zum Wohlfühlen und tollem Essen. Im kommenden Sommer steht die erste Hauptsaison für die Sehliebe an. Ich weiß nicht, ob der kleine Strandimbiss dann nicht doch etwas fehlt. Für den Strandalltag und den kleinen Imbiss auf die Hand ist die Sehliebe nicht gemacht. Der typische Strandbesucher mit Badesachen ist wohl eher weniger willkommen und wird sich nach seiner Imbissbude sehnen. Mal abwarten.

Strandrestaurant Sehliebe
Klaf 2
25938 Utersum


Lust auf Kuchen?



... Dann bist du hier genau richtig. Stelly's Hüüs, ein uriges Friesenstübchen. Früher ein Geheimtipp, heute ein sehr begehrtes Plätzchen unter den Inselbesuchern. 
Dieses kleine Cafe liegt in Familienhand und wird mit sehr viel Liebe betrieben. Spürbar ist dies nicht nur in der Einrichtung der kleinen Stube. Als Besonderheit hat Stelly's eine eigene Töpferei, in der man an manchen Tagen auch bei der Töpferarbeit zuschauen kann. Der leckere selbst gebackene Kuchen und viele andere Köstlichkeiten werden natürlich auf schönem Töpfergeschirr serviert. Das kleine Café hat viel Charme und ist wirklich ein kleines Schmuckstück. Auch wenn es auf den ersten Blick hier und da etwas kitschig wirkt, so passt doch jedes Accessoire an seinen Platz und darf nicht fehlen. Früher ein Geheimtipp, heute ein sehr begehrtes Plätzchen unter den Inselbesuchern. Im Sommer ist es leider sehr überfüllt und man kann froh sein, wenn man einen Platz ergattert. Diese Hektik passt eigentlich gar nicht in das gemütliche friesische Ambiente und zerstört ein wenig die Atmosphäre. In der Nebensaison ist ein Besuch angenehmer und ein Tisch so gut wie garantiert. Wer aber einen Tisch für sich und seine Lieben gefunden hat, sollte in Stelly's Hüüs eintauchen und sich mit Köstlichkeiten verwöhnen lassen.



Stelly's Hüüs 
Oldsum 38
25938 Oldsum


Bernstein Café 



Dieses kleine Schmuckstück wartet in Wyk auf einen Besuch. Ob ein kühles Getränk, eine Kaffeespezialität oder ein kleiner Snack zwischendurch, vieles ist hier möglich. Mit einer netten Zeitschrift kann man wunderbar im Fenster sitzen und das Treiben der Altstadt beobachten. Ein wirklich netter Laden...




Ich wünsche euch viel Freude beim Entdecken und Schlemmen!

Euer Ostseemädchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen